Junioren Eb mit tollem 2. Platz am Auffahrtstrunier in Uster

Pünktlich um 08:15 Uhr trafen wir uns beim Sportplatz Heuel. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg Richtung Uster.
Nach einer kurzen Vorbereitungsphase, konnten wir mit dem ersten Spiel gegen den FC Kollbrunn ins Turnier einsteigen. Die Jungs waren top motiviert und konnten das Spiel mit 3:1 gewinnen. In der 15 minütigen Pause wurden Kräfte getankte, um das zweite Spiel gegen den FC Stäfa in Angriff zu nehmen.
Durch ein frühes Tor konnte der SVR in Führung gehen. Kurz darauf mussten wir jedoch das Tor zum Ausgleich und danach das Tor zur 2:1 Führung des FC Stäfa hinnehmen. Dies war eine Situation, welche die Mannschaft in den letzten Spielen nicht mehr angetroffen hatte. Es wurde zwar weiter gekämpft, das gewohnte Zusammenspiel fehlte jedoch in dieser Phase des Spiels. Anstelle des 2:2 Ausgleichs, mussten wir kurz vor Schluss noch das 3:1 hinnehmen.
Ohne Pause – der Trainer hatte dies fast vergessen – mussten die Jungs gleich ins nächste, entscheidende Spiel gegen den FC Uster U10 einsteigen. Mit einem schwungvollen Start konnte man innert fünf Minuten mit 2:0 in Führung gehen. Das kurze Tief aus dem vorangegangenen Spiel war wie weggeblasen und es wurde versucht mit gepflegtem Zusammenspiel das Entscheidende Tor zu erzielen. Leider mussten die Jungs entgegen dem Spielverlauf den 2:1 Anschlusstreffer hinnehmen. Mit einer kämpferischen Leistung in den letzten Minuten, konnte das 2:1 jedoch gehalten werden. Der Einzug ins Halbfinale war somit geschafft.
In einem packenden Halbfinale, gegen die körperlich leicht überlegenen (durchschnittlich ½ Kopf grösser) Spieler-/innen des FC Russikon, waren sowohl Spielkultur als auch Kampfgeist gefordert. Beides wurde von den Jungs perfekt umgesetzt. Da das nötige Wettkampfglück wohl gerade Pause hatte, musste das Spiel jedoch im Penaltyschiessen entschieden werden. Die Schützen unseres Teams waren hoch konzentriert und verwandelten sämtliche Penaltys souverän. Mit einer tollen Parade konnte auch unser Torwart glänzen, so dass wir den Einzug ins Finale – mit einem 4:3 Sieg – feiern konnten.
Im Finale wartete der FC Stäfa, gegen den wir das Gruppenspiel mit 3:1 verloren hatten. Es war ein ausgeglichenes Spiel, welches keinen zweiten Sieger verdient hatte. Da der FC Stäfa keine Tore zuliess und auch unsere Abwehr wie eine Mauer stand, musste der Turniersieg im Penaltyschiessen entschieden werden. Im Gegensatz zum Halbfinale, war nun die Nervosität bei unseren Spielern spürbar und wir konnten leider nur drei der fünf Penaltys verwerten. Da der FC Stäfa die Nervosität besser im Griff hatte, ging das Penaltyschiessen mit 3:4 verloren.
Die Enttäuschung wurde jedoch schnell durch die ersten Lacher überstrahlt. Spätestens bei der Rangverkündigung und der Pokalübergabe, kehrte auch bei den letzten Spielern die positive Stimmung zurück.
Jungs – ihr könnt stolz auf euch sein!!!
SVR Junioren Eb
David Mandir, Abim Shakjiri, Can Selcuk, Damian Giancola, Yves Maurer
Alex Nikitas, Levin Nikitas, Loris Schaad, Marcel Egli