Abschied zweier Legenden

26.06.2014

Mit Adrian Hasic und Martin Heim verlassen zwei langjährige Spieler die erste Mannschaft des Sportverein Rümlang.

Adrian Hasic   Adrian Hasic: Treue, Tore, Verletzungen
Der im August 32 Jahre alt werdende Adrian Hasic ist der dienstälteste Akteur im Kader des Fanionteams. Im Sommer 2005 war er auf Initiative des damaligen Captains Gian-Claudio "Gaga" Luck auf den Heuel gewechselt. Der SVR spielte damals noch in der 4. Liga. Der Ur-Redstärler Hasic wurde schnell heimisch und steuerte zum Aufstieg einige wichtige Tore (Total: 7 Treffer) bei. In der 3. Liga wurde unser "Kroatenbomber" dann schnell zum gefürchteten Strafraumstürmer. 21 Tore steuerte er in der Debütsaison (2006/07) bei - oft ideal von damaligen Spielmacher Philippe Bruttin bedient - er war damit der beste Torschütze in der gesamten Gruppe 5.
Hasic erhielt einige attraktive Angebote von höherklassigen Klubs - hielt dem SVR aber die Treue. Belohnt wurde er dafür nicht. Im Gegenteil: In den folgenden Jahren suchten ihn immer und immer wieder schweren Knieverletzungen heim. Seine Auftritte wurden leider weniger.
In der laufenden Meisterschaft kam er in der Rückrunde bis zum letzten Spiel gegen den FC Glattfelden nicht mehr zum Einsatz.
Er konzentrierte sich vermehrt auf Familie, Job und seine Tätigkeit als Assistenztrainer der B-Junioren. In seinem Abschiedspiel trumpfte Adrian Hasic aber nochmals auf - und erzielte zwei Tore beim 5:1-Sieg. Sein Treffer zum 3:1 mittels einem herrlichen Kopfball erinnerte dabei an "grosse Zeiten". Es war ein wunderbarer Abschluss seiner Aktivkarriere. Hasic, der in insgeamt 95 Meisterschaftseinsätzen 45 Treffer erzielte wurde nach 54 Minuten mit grossem Applaus verabschiedet. Vielen Dank Adigoal.

Martin Heim: Auf und neben dem Platz ein Leistungsträger
Bereits in der vorletzten Runde der Saison war die Bühne für Martin Heim angerichtet. Der Innenverteidiger streifte sich beim 2:1-Sieg auswärts gegen den FC Oberglatt ein letztes Mal das Trikot der ersten Rümlanger Mannschaft über. Genauso wie Adrian Hasic war Heim zuvor in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr aufgelaufen. Und der 33-Jährige erzielte gegen Oberglatt - oder auch von Ur-Rümlangern liebevoll "Pösche" genannt, ebenfalls ein Tor.

Martin Heim

Er hätte es genauso wie Hasic verdammt verdient gehabt. Die junge Schiedsrichterin sah aber irgendwo ein Vergehen und anerkannte den Treffer nicht.
So oder so. Marthin Heim, in der Winterpause der Saison 2008/09 mit einer Handvoll Spielern des FC Oerlikon/Polizei auf den Heuel gewechselt war, prägte seither das Innen- und Aussenleben der ersten Mannschaft wie wohl kein anderer. Er war Antreiber, Kämpfer und Vorsprecher auf und neben dem Platz. Und verpasste kaum ein Spiel. Heim war ein wertvoller Bestandteil im Rümlanger Team und hatte grossen Anteil daran, dass sich die erste Mannschaft des SVR in den letzten Jahren im Spitzenfeld der 3. Liga etablieren konnte. Manch ein Stürmer biss sich am harten aber fairen Innenverteidiger die Zähne aus. Martin Heim trug in 88 Meisterschaftsspielen (6 Tore) das Rümlanger Shirt. "Martää" war (und ist) aber nicht nur für die erste Mannschaft des Vereins wichtig. Bei zahlreichen Events (Dorfturnier, Chilbi, RüGa, Sommerfest, Martin(i)märt etc.) wirkt er mit seinem Camion El Dorado als Conferencier und Barbetreiber ganz vorne mit und rückte den gesamten SVR in ein grelles Licht. Dazu passt dass Martin Heim seinen Lebensmittelpunkt mittlerweile von Zürich nach Rümlang verschoben hat. Vielen Dank Martin.

Grün-Weiss im Herzen